top of page

Reklamation bei Zalando - Wie funktionierts?

Letzte Woche hatte ich mir Stiefel bei Zalando bestellt. Sie passen sehr gut und sind schön warm. Doch leider habe ich zwei kleine Mängel entdeckt. Sonst immer habe die Gegenstände trotzdem behalten, wenn es kleinere Mängel waren. Der Aufwand das gekaufte zurück zu schicken und dann nochmal ein Produkt zu erhalten, das vielleicht auch irgendwo einen Schaden aufzeigt, war mir zu groß. Deswegen habe ich nie den Verkäufer darüber informiert sondern es immer so hingenommen. Das ist aber falsch. Du hast dafür den vollen Preis gezahlt, also sollte alles so passen wie es sich gehört. Darum habe ich tätsächlich Zalando wegen den Stiefeln kontaktiert. Ich dachte mir immer das dieser Prozess sehr lange und komplizert werden würde, das stimmt aber überhaupt nicht.

Auf der Startseite kann man sich schnell Hilfe holen, indem man Reklamtion ein gibt. Dann kommt eine Seite bei der du dein Anliegen und deinen Grund ein geben kannst. Wichtig ist das du auch deine email adresse an gibst damit sie dich kontaktieren können. Als ich die email abgesendet habe, kam schon ein Satz der darauf hinwies das Zalando zurzeit viele Emails bekäme und man etwas geduld haben sollte.


Am nächsten Tag (vormittag) kam schon die erste email vom Zalando Team. Sie haben mir genau vorgegben was ich zu tun hätte. Es war alles leicht zu verstehen. Ich sollte mindestens fünf bis sechs Fotos vom Schuh machen. Jeweils von jeder Seite und von der Sohle. Dazu sollte ich kurz den Mängel beschreiben.


Ein paar Stunden nachdem ich die email geschrieben hatte, kam die Email in der drinnen stand, das mir 10€ gut geschrieben werden. genau diesen Betrag hatte ich auch im Kopf. Es gab keine böse geschriebenen emails von Zalando das meine Mägel nur Pipifax seien oder sonst was.


Nachdem man diese email erhalten hat, muss man gar nichts mehr machen. Man kann natürlich auch das gekaufte zurück schicken. Auch nachdem man den Verkäufer kontaktiert hat und man mit den Preisnachlass nicht zufrieden ist. Das ist frei den Käufer zu handhaben.

So problemlos ist die ganze Sache abgelaufen. Schickt ihr die Produkte ganz zurück wenn ein Mägel dran ist oder reklamiert ihr es ?

Einen schönen Sonntag wünsche ich :)

bottom of page